Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit ist essentiell für unsere Zivilgesellschaft. Diese Arbeitskraft ist aber nicht selbstverständlich, sondern beruht auf der Bereitschaft vieler Menschen, ihre Freizeit für das Gemeinwohl einzusetzen.

Die Freiwilligenarbeit in unserer Gemeinde ist von grossem Wert für alle!

In unserer Gemeinde leisten viele Menschen in verschiedensten Formen Freiwilligenarbeit. Mit ihrem Engagement tragen sie zu einer lebenswerten Gemeinde Aadorf bei.

Neben der vielfältigen Vereinstätigkeit und der politischen Arbeit gibt es weitere Bereiche, welche ohne Freiwillige nicht funktionieren würden. Denken wir dabei auch an die sogenannt informelle Freiwilligenarbeit, wie beispielsweise Nachbarschaftshilfe. Zahlreiche freiwillig tätige Menschen und Frauen leisten bei der Unterstützung ihrer Nachbarn einen wesentlichen Beitrag an die Gesellschaft und tragen zum Wohlbefinden vieler Menschen bei.

Freiwilligenarbeit hat eine integrierende Wirkung und stärkt die Eigenverantwortung sowie die Solidarität untereinander. Das freiwillige Engagement in Kultur, Sport, Politik oder im sozialen Bereich waren schon immer sehr wertvoll, in Zukunft wird es noch wertvoller werden.



Benevol Thurgau - Freiwilligenzentrum Thurgau


Benevol Thurgau ist die Fach-/Koordinations- und Beratungsstelle für Freiwilligenarbeit im Kanton Thurgau und als Verein organisiert. Folgende Leistungen werden von Benevol angeboten:

  • Disziplinübergreifende Sach- und Fachkompetenz in Freiwilligenarbeit
  • Beratung und Unterstützung von Freiwilligen und Einsatzorganisationen
  • Vermittlung von Stellen und Personen
  • Bildung und Weiterbildung für Freiwillige und Einsatzorganisationen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Information, Thematisierung, Sensibilisierung für und Interessenförderung an Freiwilligenarbeit

Die aktuellen Angebote und Themen entnehmen Sie der Homepage:

www.benevol-thurgau.ch


Benevol Weiterbildungen

Benevol bietet diverse Weiterbildungskurse an, welche die freiwilligen Arbeiter und Arbeiterinnen unterstützen und stärken sollen.

Es werden folgende Kurse angeboten:

  • Freiwillige finden für den Verein
  • Eventmarketing und Sponsoring für Vereine
  • Mittelbeschaffung für den Verein

  • Mehr Informationen finden Sie hier:

    https://www.benevol.ch/de/thurgau/bildung.html